Berufsinformationstag

von Alexander Meyer

Ein jeder, der die Schule verlassen hat, hat sich diese Fragen während seiner Schulzeit bestimmt öfters als einmal gestellt. Was soll ich tun, nachdem ich die Schule abgeschlossen habe? Wo sehe ich meine Zukunft?

So existiert eine Unzahl an Möglichkeiten, die ein jeder für sich selbst wahrnehmen kann. Angefangen mit – ganz klassisch - einer Ausbildung oder einem Studium gibt es darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, etwa in Form eines freiwilligen sozialen Jahres oder Work and Travel.

Mit dieser wahren Fülle an Möglichkeiten, fällt es mitunter schwer, das Richtige für sich auszuwählen. Um hier eine erste Orientierungshilfe sein zu können, findet an der Schule jedes Jahr der sogenannte Berufsinformationstag statt, an dem sich verschiedene Unternehmen, aber auch Ehemalige beteiligen und von ihren Werdegängen berichten.

Beinahe traditionsgemäß beteiligte sich ERA nun schon zum dritten Mal an diesem alljährlich stattfinden Event kurz vor den Sommerferien. Im Rahmen kleiner Gruppen von zwei bis drei Personen hielten etwa ein Dutzend Ehemalige insgesamt 90-minütige Vorträge, in denen sie sich und ihren Werdegang vorstellten. Dabei reichte die Themenvielfalt von Molekularer Biotechnologie über Psychologie bis hin zu wirtschaftlichen Studiengängen und den Ingenieurswissenschaften oder technischen Ausbildungsberufen.

So hatte jeder der Teilnehmer eine kleine Präsentation vorbereitet, in der es galt, den Schülern einen kleinen Überblick über das eigene Berufsfeld, das Studium oder die Ausbildung zu geben. Aber auch die eigene Motivation und eventuelle Voraussetzungen wurden thematisiert. Im Anschluss an diese Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler in lockerer Umgebung Fragen stellen.

Falls an dieser Stelle weitere Rückfragen bestehen oder du selber einmal an dem Berufsinformationstag dich und deinen Werdegang vorstellen möchtest, wende dich gerne an uns unter vorstand@era-ev.de .