Die Gründung des Ehemaligenvereines ERA - Ehemalige Rahdener Abiturienten e.V.

von Christine Hörnschemeyer

So manche gute Idee entstand in geselliger Runde, so auch die zur Gründung eines Ehemaligen-Vereins des Gymnasiums Rahden.

Bild der Gründungsmitglieder
Die Gründungsmitglieder. Von links hinten: Benno Schomaker, Jan Holle, Tobias Möhring, Jonas Hörnschemeyer, Alexander Meyer, Luca Nolte, Niklas Hörnschemeyer, Ingrid von Mitzlaff, Marthe-Lina Welters, Christine Hörnschemeyer
Bild des Gründungsdokumentes: Ein Bierdeckel!

Im Oktober 2016 fand einmal wieder eines der zwanglosen Treffen einiger ehemaliger Rahdener Gymnasiasten und ihrer Lehrer in der Marktschänke statt. Natürlich schwelgte man in gemeinsamen Erinnerungen und erzählte sich selbstironisch und auch ein bisschen stolz, wie man den Übergang zum Studium bzw. in die Ausbildung gemeistert habe.
Unsicherheiten und Stolpersteine gibt es auf diesem Weg viele, das fängt schon bei der Entscheidung für das Studienfach oder den Ausbildungsberuf an. Später geht es um die Wahl der Universität, die Suche nach Praktikumsplätzen, Fragen zu Auslandsjahren und vieles mehr.

Ein Bild der Vorstandsmitglieder vom Gründungsabend.
Der Vorstand: Alexander Meyer (zweiter Vorsitzender), Luca Nolte (erster Vorsitzender), Niklas Hörnschemeyer (Kassenwart)

Genau hier können neben der schulischen Berufs- und Studienberatung die Erfahrungen Ehemaliger für die aktuellen Schülerinnen und Schüler sehr nützlich sein. Ansätze dieses Wissenstransfers gibt es bereits, auch mit dem Aufbau einer Datenbank, in der sich Ehemalige registrieren können, wurde begonnen, sogar ein Ehemaligen-Treffen zum zwanzigjährigen Schuljubiläum gab es schon einmal. Was bisher noch fehlte, war ein richtiger Ehemaligenverein, der für eine Vernetzung ehemaliger Abiturienten des Gymnasiums Rahden sorgt und mit seiner gesammelten Expertise seine ehemalige Schule unterstützt.
„Können wir so etwas schaffen? Googeln wir doch mal, wie man einen Verein gründet. Wer macht mit?“ Die Begeisterung für die Idee wuchs. Auf einem Bierdeckel wurde der Beschluss zur Gründung des Vereins besiegelt.

Am 6. Januar war es nun soweit: Der Verein „ERA – Ehemalige Rahdener Abiturienten“ wurde in der Marktschänke gegründet. Demnächst wird der Verein ins Vereinsregister eingetragen und erhält den Zusatz e.V. Alle ehemaligen Rahdener Abiturienten sind herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten und sich zu engagieren. Klar muss es dazu eine Homepage geben, ein Anmeldeformular, ein Konto, ein nächstes Ehemaligen-Treffen … In den nächsten Wochen gibt es viel zu tun. Informationen zur Arbeit des Vereins findet man zunächst auf der Schulhomepage des Gymnasiums Rahden in der Rubrik „Ehemalige“ und in Kürze auch auf dieser Homepage.