Nie wieder Ärger mit WYSIWYG-Software

von Kai Bechstein

Mitglieder des Ehemaligenvereins „ERA“ führen Schülerinnen und Schüler in die Textverarbeitungssoftware LaTeX ein.

„Was ist LaTeX? Und wofür brauche ich das überhaupt?“ Diese und andere Fragen werden schnell gestellt, wenn man zum ersten Mal von dieser Textverarbeitungssoftware hört.
Ungewohnt kommt sie daher: LaTeX funktioniert nicht so, wie ein „klassisches“ Textverarbeitungsprogramm wie Word oder Writer, die nach dem „What-you-see-is-what-you-get-Prinzip“ arbeiten. Kurz gesagt: Es gibt kein „WYSIWYG“.
Insbesondere im Alltag von Hochschulen und anderen Ausbildungsstätten jedoch, in denen schriftliche Arbeiten meist größeren Umfang haben und mit vielen Referenzen, Bildern, Tabellen ggf. Formeln bestückt sind, ist diese Software unerlässlich und eine echte Arbeitserleichterung.

Um den Einstieg in diese – zunächst komplex anmutende – Software zu erleichtern, fand daher schon zum wiederholten Male ein von unseren ehemaligen Schülern Hendrik Gräber und Jan Holle professionell geleiteter ERA-Workshop statt. In diesem machten die Schülerinnen und Schüler des Q1 Physik Leistungskurses die ersten vorsichtigen Schritte mit dieser Software. Als besonderes „Schmankerl“ wurden sie dabei von den Referenten nicht nur mit Softwaretools ausgestattet, sondern auch mit Dateivorlagen, in denen man die ersten Eingaben tätigen konnte.

Abschließend wurde noch ein Termin zu einem Aufbauworkshop im Januar ausgemacht. Für die anstehende Facharbeit der Schülerinnen und Schüler gleich eine tolle Erleichterung!

Wir danken den beiden Referenten sehr für ihr Engagement, wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und freuen uns schon im nächsten Jahr wieder ihre Unterstützung zu erhalten!