LaTeX Schulung für die Facharbeit 2019

von Hendrik Gräber

Wie seit inzwischen drei Jahren gab es in diesem Jahr am 19. Dezember wieder einen LaTeX Kurs für die Schüler, die im kommenden Jahr ihre Facharbeit schreiben werden. In diesem Jahr war zum ersten mal Nico mit dabei, der selber 2016 als Schüler teilgenommen hatte und ist jetzt selber zum Erklären und Zeigen mit dabei.

Die Idee zu einer Einführungstunde in LaTeX für Schüler kam in den ersten Semestern des eigenen Studiums auf, als man selbst auf diese etwas zunächst ungewöhnlich anmaßende Art Texte zu schreiben gestoßen ist. Durch die eigenen Startschwierigkeiten mit dieser Software, die in der Wissenschaft im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich weite Verbreitung findet, ist dann die Idee entstanden, bereits mit der Facharbeit erste Schritte im Umgang mit LaTeX gezeigt zu bekommen, um im Studium leichter den Einstieg zu finden mit dem quasi Standardtool für alle größeren wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen.

Nach einigen erwarteten Startschwierigkeiten konnten sich die Schüler in der Software zurechtfinden. Um für die zukünftigen Jahre den Einstieg noch etwas mehr zu vereinfachen, da es durch fehlende Softwarepakete etc. doch einige Zeit braucht, bis alles auf den Rechnern läuft, wird es für nächstes Jahr eine Umstellung vom lokalen Programm TeXstudio zur Cloudlösung mit Overleaf geben.

Es gibt vielzählige Programmumgebungen um LaTeX zu nutzen und letztendlich ist es jedem selbst überlassen, sich für ein Werkzeug seiner Wahl zu entscheiden. Um bei der Auswahl zu beginn jedoch eine Orientierung zu geben sind nachfolgend zwei Vorschläge aufgelistet.

Für alle, die erst einmal loslegen wollen, empfiehlt sich die Cloudvariante von Overleaf, welche gänzlich webbasiert aufgebaut ist.

Für diejenigen, die ihre Arbeit gerne selbst auf dem Rechner gespeichert haben möchten empfiehlt sich folgende Konfiguration, insbesondere um mit JabRef einfacher Literatureinträge zu erstellen.

Hier ein Beispiel einer Facharbeit zum Einstieg in LaTeX. Eine Vorlage für die Facharbeit findet sich hier.