Kleiner Vorbereitungskurs Statistik - Eine Einstiegshilfe von ERA e.V.

von Alessa Bergtold

Um den diesjährigen Abiturient*innen des Gymnasiums Rahden den Einstieg ins Studium zu erleichtern, organisierte ERA e.v. am 18.06.2019 unter der Leitung von B. Sc. Pych. Dina Alessa Bergtold einen Vorbereitungskurs für Statistik. Der Kurs gab einen kurzen Überblick über statistische Inhalte nicht-mathematischer Studiengänge wie Psychologie und Medizin. Anhand mehrerer Beispiele aus der aktuellen Forschung wurde gezeigt, wann, wie und warum die Statistik in verschiedenen Disziplinen zum Einsatz kommt. Zudem wurden den Teilnehmer*innen Lernstrategien und -tipps mit auf den Weg gegeben, wie man auch ohne große Mathematikbegeisterung die Statistik meistern kann. Da das Feedback positiv ausfiel, wird dieser Kurs in Zukunft regelmäßig für unsere Abiturient*innen angeboten und laufend verbessert werden. Der Kurs stellt eine Ergänzung zu den bereits bestehenden studienvorbereitenden Angeboten von ERA e.v. wie Software-Workshops und Vorträgen auf den Berufsinformationstagen dar, mit denen ehemalige Absolvent*innen des Rahdener Gymnasiums ihre Erfahrungen aus Studium und Beruf an die nächste Generation weitergeben.

Ein Bild aus dem Workshop.
Ein Bild aus der Workshop.