Stipendium - Das ist doch eh nix für mich!

von Luca Nolte

Weihnachten liegt in der Luft, als der ehemalige Schüler Luca Nolte sich auf den Weg zu seiner damaligen Schule macht. Luca studiert im dritten Jahr Humanmedizin an der RWTH Aachen, nachdem er 2014 am Gymnasium Rahden sein Abitur machte.

Das Thema seines Seminars lautete Studienfinanzierung. In einem rund 45-minütigen Vortrag erläuterte der ehemalige Abiturient den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten ein Studium zu finanzieren. Dabei ging er nicht nur auf das vom Bund vergebene und weithin bekannte BaföG ein, sondern insbesondere auch auf die Möglichkeit eines Stipendiums, denn diese wird bei der Wahl der Studienfinanzierung oft vernachlässigt. Dabei gab Luca persönliche Erfahrungen zu den Themen Bewerbungsfristen, Bewerbungsverfahren und Auswahlkriterien an die Schülerinnen und Schüler weiter, sodass sich diese bereits frühzeitig einen Eindruck darüber machen konnten, wie sie ihr Studium finanzieren sollten. Zudem ermutigte er die versammelten angehenden Abiturienten vor allem zur Initiativbewerbung und räumte gleichzeitig mit gängigen Vorurteilen auf, allen voran, dass man es doch eh nicht schaffe ein solches Stipendium zu bekommen. Anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit dem angehenden Humanmediziner Fragen zu den vorgestellten Wegen zur Studienfinanzierung zu stellen.